Lebensmittel

Was ist der Unterschied zwischen Hirse und Hirseflocken?

Von |19. März 2023|Lesezeit: 1,6 Min.|
Hirse ist reich an Inhaltsstoffen, aber wie unterscheidet sich eigentlich Hirse von Hirseflocken? Mehr dazu erfahren Sie hier.

Hirse ist reich an Inhaltsstoffen, aber wie unterscheidet sich eigentlich Hirse von Hirseflocken? Mehr dazu erfahren Sie hier. Foto: Vijayanarasimha / Pixabay.com

Hirse ist beliebt, weil es reich an gesunden Inhaltsstoffen ist. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hirse und Hirseflocken?

Hirse und Hirseflocken unterscheiden sich in der Verarbeitung. Bei beidem ist der Rohstoff das Hirsekorn, welches wie bei anderem Spelzgetreide auch vom Spelz (1) und der harten Schale durch Mahlen getrennt werden muss, da es sonst nicht für den Verzehr geeignet ist. Sind Spelz und Schale entfernt, bleibt die Hirse in ihrer typischen gold-gelben Farbe übrig, wie man sie im Handel kennt.

So werden Hirseflocken hergestellt

Im Gegensatz zu normaler Hirse benötigen Hirseflocken nun einen weiteren Verarbeitungsschritt. Um Hirseflocken herzustellen, muss die Hirse nun zu Flocken weiterverarbeitet werden, wobei die Herstellung meist der von Haferflocken (ebenfalls ein Spelzgetreide) ähnelt. In der Regel wird die Hirse dabei so lange gedämpft, bis sie im Kern die gewünschte Feuchtigkeit erreicht hat. Anschließend wird sie, je nach gewünschtem Feingrad der späteren Hirseflocken entweder zerschnitten oder kommt direkt in die Flockierwalze, wo die Hirse ausgewalzt und anschließend getrocknet wird. Übrig bleiben dann die Hirseflocken.

Wie unterscheiden sich Hirse und Hirseflocken beim Kochen?

Aufgrund der zusätzlichen Vorbehandlung durch Hitze und Feuchtigkeit sind Hirseflocken beim Kochen deutlich schneller gar. Während Hirse etwa 10 bis 15 Minuten kochen und weitere 10 Minuten quellen muss, sind Hirseflocken bereits nach wenigen Minuten verzehrfertig.

Was kann man mit Hirse und Hirseflocken kochen?

Hirse ist ein echtes Kraftpaket mit zahlreichen gesunden Inhaltsstoffen. Sowohl Hirse und Hirseflocken lassen sich vielseitig in der Küche einsetzen. Es können sowohl süße Speisen, wie Porridge oder Kekse als auch Deftiges wie Brot oder Bratlinge mit Hirse und Hirseflocken hergestellt werden. Bei der Verwendung von Hirse sollte man beachten, dass diese nicht roh verzehrt werden sollte, da sie auch Eiweiß schädigende Enzyme enthält, welche erst mithilfe von erhöhter Temperatur zerstört wird.

Lese-Tipps: