Freizeit

Inliner & Rollschuhe – Aktive & gesunde Kinder

Von |13. November 2023|Lesezeit: 3,3 Min.|

Inliner und Rollschuhfahren bietet viele Vorteile. Auch Kinder können profitieren. Foto: Norexy_art / Pixabay.com

In einer Zeit, in der sich viele Menschen Sorgen darüber machen, dass die Jugend zu viel Zeit vor kleinen und großen Bildschirmen verbringt, dürfte es einige erfreuen, dass scheinbar alte Bewegungs- und Sporttrends noch lange nicht out sind.

Kinder und Jugendliche, die heutzutage Lust darauf haben, sich zu bewegen, greifen nach wie vor gerne auf die Vorteile von Fortbewegungsmitteln mit vier Rollen zurück. Oder anders: Inliner und Rollschuhe sind angesagter denn je. Unter anderem auch deswegen, weil die Möglichkeiten, mit ihnen Spaß zu haben, so vielseitig sind. Egal, ob im Hof, an der Halfpipe oder auf der Spielstraße: Wer Lust darauf hat, seine Skills zu erweitern, muss sich mit Hinblick auf Tricks und Co. nicht ganz sicher nicht einschränken.

Aber welche Vorteile sind überhaupt mit Inlinern und Rollschuhen verbunden? Und warum lohnt es sich, regelmäßig (vielleicht auch als Erwachsener) zu trainieren? Die folgenden Abschnitte liefern die passenden Antworten auf diese und weitere Fragen.

Rollschuhfahren macht Spaß!

Hierüber dürften sich alle, die regelmäßig auf vier Rollen unterwegs sind, einig sein: Rollschuhfahren zeichnet sich durch einen vergleichsweise hohen Fun-Faktor aus – auch dann, wenn sich der oder die Fahrende erst am Beginn ihrer Roll-Karriere befindet. Vor allem bei gutem Wetter bietet sich auf diese Weise die Möglichkeit, die vorbeirauschende Umgebung, zum Beispiel mit Modellen aus dem Hause Apollo Funsport, noch etwas mehr zu genießen. Auch diejenigen, die Lust auf ein besonderes Gemeinschaftsgefühl haben, kommen hier auf ihre Kosten. Gerade in Spielstraßen und in Parks dauert es häufig nicht lange, bis sich Rollerskater zusammenfinden, um gemeinsam zu üben.

Zusatztipp: Wer seine ganz persönlichen Fertigkeiten noch etwas mehr ausbauen möchte, kann natürlich auch überlegen, sich einschlägigen Kursen anzuschließen. Hier wird jeder genau dort abgeholt, wo er steht, und kann für sich selbst bestimmen, wie sportlich er in der kommenden Saison unterwegs sein möchte.

Regelmäßiges Rollschuhfahren kann Übergewicht vorbeugen

Nicht zuletzt auch die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass heutzutage viele Kinder von Übergewicht betroffen sind. Besonders praktisch ist es jedoch, dass sich dem in vielen Fällen etwas entgegensetzen lässt. Wie für Erwachsene gilt: Wer sich regelmäßig bewegt, verbrennt Kalorien. Gleichzeitig handelt es sich beim Rollschuhfahren um eine Sportart, die die Gelenke schont und sich super dazu eignet, die Ausdauer zu verbessern. Gleichzeitig werden beim Inlinern die Muskeln im Bereich des unteren Rückens beansprucht und gestärkt.

Wer bedenkt, dass bereits Kinder unter Beschwerden in diesem Bereich leiden, weil sie jeden Tag mehrere Stunden sitzen, erkennt schnell, warum es sich definitiv lohnen kann, hier möglichst früh anzusetzen, um einschlägigen Beschwerden bestmöglich vorzubeugen.

Rollschuhfahren schult auch die Koordination

Beim Rollschuhfahren bewegt sich der ganze Körper. Die Beine sorgen dafür, dass sich der Fahrer oder die Fahrerin vorwärtsbewegt. Gleichzeitig ist es die Aufgabe der Arme, die Balance zu halten. Und wer nun möglichst elegant unterwegs sein möchte, sollte versuchen, alles im richtigen Rhythmus zu bewegen.

Viele Punkte auf der To-do-Liste? Mag sein. Dennoch zeigt sich, dass das Motto „Übung macht den Meister!“ gerade auch beim Rollschuhfahren gilt. Je besser alles funktioniert, desto höher ist in den meisten Fällen dann auch der bereits erwähnte Spaßfaktor. Dieser lässt sich übrigens auch super im Rahmen von Kindergeburtstagen nutzen, um die geladenen Gäste in Bewegung zu halten – zumindest dann, wenn alle über einschlägige Grundkenntnisse verfügen.

Worauf sollten Kinder und Jugendliche, die mit dem Rollschuhfahren oder mit dem Inlinern starten möchten, achten?

Rollschuhfahren und Inlinern bieten viele Vorteile. Dennoch ist es auch wichtig, das individuelle Verletzungsrisiko nicht zu unterschätzen. Wer dieses etwas verringern möchte, sollte mit Hinblick auf seine Schutzausrüstung keine Kompromisse eingehen. Ein Helm und Knie- und Ellenbogenschoner eignen sich super dazu, um – gerade als Anfänger – Schürfwunden und Co. vorzubeugen. Und auch viele Profis lassen es sich nicht nehmen, nur entsprechend ausgerüstet auf Halfpipes und anderen Hindernissen unterwegs zu sein. Besonders praktisch ist es in diesem Zusammenhang, dass die Schutzausrüstung rund um Rollschuhe und Inliner immer leichter geworden ist. Die gebotene Schutzwirkung ist natürlich weiterhin sehr hoch.