Foto: Ilargian Faus / Pexels.com


In diesem Artikel zeigen wir dir, was ein PicDump ist und wo heute noch regelmäßig neue PicDumps zu finden sind.  


Wo gibt es PicDumps?

In der heutigen Memekultur werden reine PicDumps immer seltener, da sie auf den Plattformen heute eher mit anderen kreativen Inhalten wie Memes, Gifs und Videos vermischt zu finden sind. Klassische PicDumps mit neuen und aktuellen Bildern sind heute noch auf den folgenden Plattformen zu finden:

Was ist ein PicDump?

Was wäre das Internet ohne lustige Bilder? Und was wäre das Internet ohne PicDumps? PicDumps sind Bildersammlungen aus der Netzkultur, die nicht selten auch thematisch zu tagesaktuellen Themen zusammengestellt und so alt sind wie das Internet selbst. Der Begriff ist ein Schachtel- bzw. Kofferwort aus dem Wort „Pic“ (Bild) und „Dump“ (Haufen, abladen). Das Wort wird eher in Deutschland verwendet, während im englischsprachigen Raum von „Galleries“ die Rede ist. Den Höhepunkt der Beliebtheit hatten PicDumps vor etwa 10 Jahren.

PicDump Inhalte

Die Inhalte von PicDumps sind vielfältig und in der Regel humoristisch. Oft zeichnen sie mit ihrer Vielfältigkeit auch ein gewisses Abbild der Gesellschaft, da vor allem in aktuellen Sammlungen teilweise auch Bilder landen, die satirisch und gesellschaftskritisch sind. Im Gegensatz zu Memes (1) beschränken sich PicDumps allerdings auf nur einen Medientyp.

Auch interessant