Erholung

Tipps für einen schönen Wellnessurlaub in Osttirol

Von |13. Dezember 2023|Lesezeit: 4,7 Min.|

Im Wellness-Urlaub legt jeder Wert auf etwas anderes. Entspannende Massagen können dazu beitragen, körperlich gut zu entspannen. Foto: Mariolh / Pixabay.com

Wer im Urlaub nicht nur ausruhen, sondern so richtig Körper und Geist entspannen will, um wieder neue Kraft für den Alltag zu tanken, sollte bei der Wahl des Urlaubsziels und der Unterkunft ein paar Dinge beachten.

Reisen wirkt auf den Geist und die Seele belebend. Es energetisiert. Die Welt öffnet sich, doch die Frage ist immer: Wohin soll die Reise gehen? Wellnessreiseziele sind derzeit stark im Trend. Die Wahl des richtigen Ortes spielt dabei eine wesentliche Rolle. Reiseziele in Osttirol sind dabei besonders empfehlenswert. Der Kontakt mit der Natur verspricht Entspannung und hilft dabei, Energien zu erneuern und neue Kraft zu schöpfen.

Wo ist das perfekte Reiseziel?

In einem Meditationsresort steht die Meditationspraxis im Vordergrund. Hier können auch Anfänger das Meditieren lernen. Es erfordert einiges an Übung und Zeit, um beim Meditieren auch wirklich Kraft zu schöpfen. Foto: EnergieDeVie / Pixabay.com

Entspannungshotels verfolgen einen bestimmten Zweck. Zunächst ist es wichtig, sich selbst zu beobachten. Wie war der Urlaub in den letzten Jahren? Jeder sollte dann auch überlegen, was er will und vor allem, was er braucht. Auf dieser Grundlage lässt sich ein Rückzugsort finden. Es gibt verschiedene Retreats, die jedes einen anderen Zweck erfüllt.

  • Meditationsresorts umfassen alles, das mit Meditation zusammenhängt. Richtig zu meditieren und den Geist zu beherrschen ist eine ganz persönliche Erfahrung, die einiger Übung bedarf und auch Zeit erfordert.
  • Yoga-Resorts geben den Gästen Gelegenheit, sich ganz und gar der Yogapraxis hinzugeben. Dabei gibt es mehrmals täglich die Möglichkeit, Yoga zu praktizieren und zu meditieren. Workshops zu verschiedenen Themen können dabei helfen Gewicht zu verlieren, im Freien aktiver zu sein oder vegetarisch kochen zu lernen.
  • Wellness-Resorts sind in Österreich sehr beliebt. Die Hotels sind auf Wellness fokussiert. Der Fokus liegt auf der Gesundheit – körperlich und geistig. Neben Spa-Behandlungen gibt es dort auch Bewegung, Coaching-Sitzungen und die richtige Ernährung, beispielsweise im Hotel Vergeiner’s Traube in Lienz.

Was ist das Ziel?

Tägliche Yoga-Praxis bringt den Körper auf Trab, macht ihn flexibler und ist auch gut für den Geist. Foto: AndiP / Pixabay.com

Um den richtigen Ort für die Reise zu finden, ist es wichtig, in sich hineinzuhorchen. Wer das ganze Jahr über seine Arbeitsroutine hat und auch zu Hause viele Aufgaben zu erledigen sind, braucht einen Ort, um den Geist zu entspannen. Wer am Anfang genau definiert, was er sich für seinen Urlaub wünscht, kann viel einfacher die besten Reiseziele finden. Wenn Wellness-Anwendungen das Richtige sind, kann es vielleicht hilfreich sein, an einem Ort mit viel Kontakt zur Natur zu sein, um sich zu erden. Osttirol ist von Bergen umgeben, bietet schöne Touren mitten in der Natur und hat auch schöne Städte mit attraktiven Programmen und Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Die Reise in Ruhe planen

Wenn das Urlaubsziel feststeht, geht es daran, zu sehen, was es alles zu bieten hat. Denn es ist wichtig, sich schon im Vorfeld darüber Gedanken zu machen und zu planen, wie die Zeit verbracht werden soll. Das ermöglicht es auch, den Urlaub finanziell zu planen und beispielsweise Veranstaltungstickets oder Eintrittskarten schon im Vorfeld ganz in Ruhe zu bestellen.

Der Urlaub hat zudem eine klar definierte Dauer. Um diese Zeit intensiv zu genießen, ist es sinnvoll, die Reiseroute zu planen. Dann fällt es viel leichter, sich auf die Region, deren Kultur, Küche und Sehenswürdigkeiten einzulassen.

Eine gute Planung ist auch wichtig, damit der Geist im Urlaub zur Ruhe kommt und wirklich Energie tanken kann. Je mehr vorbereitet ist, umso besser lassen sich Probleme und unvorhergesehene Ereignisse vermeiden. Wer gut vorbereitet ist, kann die Reise viel entspannter genießen.

Was ist nach der Reise?

Von jedem Urlaub nehmen Reisende etwas mit nach Hause. Je länger es möglich war, in sich selbst einzutauchen, umso wahrscheinlicher ist es, dass sich neue Gewohnheiten etablieren konnten und im Alltag Anwendung finden. Bei längeren Übungen ist es eher möglich, sich neue Lebensgewohnheiten anzueignen, die dann auch dauerhaft zur neuen Gewohnheit werden.

Weil bei längeren Exerzitien auch klar wird, wie gut die Übungen tun, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, die Praktiken im Alltag weiterzuführen. Auch wenn es nicht möglich ist, wirklich alles Gute mitzunehmen, verändert sich etwas im eigenen Geist, manchmal unbewusst.

Der größte Vorteil in einem Wellnessurlaub ist die Zeit, die sich die Reisenden dabei nehmen, um über sich selbst und ihre Situation nachzudenken. Was ist gut für den Körper und den Geist? Was tut nicht gut oder schadet sogar? In einem Wellnessurlaub ist es möglich, wieder ein Gleichgewicht zu erreichen und gesünder zu leben. Das bringt das ganze Jahr über Vorteile.

In einem erholsamen Urlaub gibt es die Kraft und die Möglichkeit, in sich zu gehen und sich selbst, aber auch den Menschen, die jedem am Herzen liegen, etwas Gutes zu tun. Diese Praktiken in den Alltag zu übertragen ist gesund für Körper und Geist.

Was hat die Region zu bieten?

Wer in sich gegangen ist, um die beste Entspannungsoption für sich zu finden, kann jetzt daran gehen, zu schauen, was die Region an weiteren Erlebnissen zu bieten hat. Das können Wandertouren sein, Naturerlebnisse, attraktive Sehenswürdigkeiten oder auch ganz andere Dinge, die von persönlichem Interesse sind. Die Gegebenheiten vor Ort können den Unterschied ausmachen, wenn es um die Entscheidung für das richtige Reiseziel geht. In Osttirol gibt es verschiedene Städte, die einen Besuch wert sind. Manche Regionen eignen sich besser für ausgedehnte Spaziergänge oder Wanderungen. Manche Reiseziele sind besser geeignet für alle Nachteulen und andere für alle, die den Winter lieben.