Freizeit

Was sollte man zum Bouldern anziehen?

Von |17. September 2023|Lesezeit: 2,1 Min.|

Erfahren Sie, welche Kleidung man beim Bouldern tragen und worauf man noch achten sollte. Die hilfreichsten Tipps zusammengefasst. Foto: Yns Plt / Unsplash.com

Wer mit dem Bouldern beginnt oder es einfach mal ausprobieren möchte, stellt sich als Erstes die Frage, was man anziehen sollte. Die wichtigsten Tipps zur Boulderbekleidung haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Beim Bouldern sollen kurze, aber technisch anspruchsvolle Kletterrouten ohne Seilsicherung bzw. in einer Absprunghöhe bis 4,50 Meter bewältigt werden. Die Kleidung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Der wichtigste Faktor bei der Wahl der Boulderkleidung ist die Bewegungsfreiheit, denn beim Bouldern sollte man sich in allen Richtungen frei bewegen können. Das erleichtert nicht nur das Klettern, sondern schützt auch vor Verletzungen. Hier sind die wichtigsten Tipps zur Wahl der richtigen Bekleidung fürs Bouldern:

1. Kletterschuhe

Spezielle Kletterschuhe sind beim Bouldern unerlässlich. Diese haben eine spezielle Gummisohle, die einen optimalen Grip an der Wand bietet. Die Schuhe sollten eng anliegen, aber nicht zu unbequem sein. In Boulderhallen sind die Kletterschuhe in der Regel Pflicht und können für einen kleinen Aufpreis ausgeliehen werden. An öffentlichen Boulderwänden kann man zwar auch mit normalen Schuhen bouldern, Spaß macht das allerdings nicht.

2. Hose

Eine spezielle Kletter- oder Boulderhose ist ideal, da sie in der Regel mehr Bewegungsfreiheit bietet. Sie besteht oft aus einem stretchfähigen Material und hat häufig einen Zwickel im Schritt, der zusätzliche Flexibilität bietet. Wenn man keine spezielle Kletterhose besitzt, kann man auch auf eine flexible Sporthose zurückgreifen.

3. T-Shirt oder Top

Ein atmungsaktives, nicht zu weites T-Shirt oder Top ist beim Bouldern ideal. Es sollte den Körper bei Bewegungen nicht einschränken und möglichst luftig sein, da man beim Bouldern schnell ins Schwitzen kommt.

4. Sport-BH (für Frauen)

Ein guter Sport-BH bietet Unterstützung und Komfort. Er sollte fest sitzen, aber nicht einschnüren.

5. Strapazierfähige Kleidung

Da Arme und Beine öfter mal an der rauen Boulderoberfläche streifen, sollte die Kleidung auch entsprechend strapazierfähig sein. Einige Boulderer tragen Schoner, um Knie und Ellbogen vor Verletzungen und Abschürfungen zu schützen. Diese sind zwar eher die Ausnahme, können das Bouldern aber bequemer gestalten.

Weitere Accessoires

Neben der Boulderkleidung gibt es noch weitere Accessoires, die das Bouldern entspannter gestalten. Chalk bzw. Kletterkreide absorbiert Schweiß und verbessert so den Grip an den Griffen. Ein Stirnband kann nützlich sein, um Schweiß von den Augen fernzuhalten. Auch Tape kann sinnvoll sein, um empfindliche Stellen an den Fingern zu schützen oder kleine Verletzungen zu verdecken. Das Wichtigste bei der Wahl der Kleidung fürs Bouldern ist die Bewegungsfreiheit. Die Kleidung sollte den Körper nicht einschränken und sollte bequem genug sein, um auch längere Zeit darin zu verbringen. Gleichzeitig sollte sie Schutz bieten, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Lese-Tipps: