Ausflüge mit Kindern

Sommerrodelbahn ab welchem Alter?

Von |12. Juni 2023|Lesezeit: 1,7 Min.|
Erfahren Sie, welches Mindestalter bei Sommerrodelbahnen in Deutschland gilt und welche Mindestgrößen oft wichtig sind. (Fahren & Mitfahren)

Erfahren Sie, welches Mindestalter bei Sommerrodelbahnen in Deutschland gilt und welche Mindestgrößen oft wichtig sind. (Fahren & Mitfahren) Foto: Kyryl Levenets / Unsplash.com

Sommerrodelbahnen sind vor allem für Kinder ein spannendes Erlebnis, aber ab welchem Alter können Kinder Sommerrodelbahnen eigentlich nutzen? Das und mehr beantworten wir hier.

Ab welchem Alter Kinder auf Sommerrodelbahnen fahren bzw. mitfahren können, ist von Bahn zu Bahn unterschiedlich. In der Regel dürfen Kinder ab einem Alter von 8 Jahren auf den meisten Sommerrodelbahnen in Deutschland alleine fahren. Oft wird auch nur eine Mindestgröße angegeben, welche man für die Nutzung haben muss. Diese liegt meist bei etwa 1,20 bis 1,40 Meter. Passen mehrere Personen auf einen Rodelschlitten, dürfen in der Regel auch jüngere bzw. kleinere Kinder in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren. Das Mindestalter liegt dabei oft bei etwa 3 Jahren. Jüngere Kinder dürften in der Regel noch nicht mitfahren.

Die Altersbeschränkungen sind unterschiedlich

Um die genauen Beschränkungen für die Nutzung einer Sommerrodelbahn zu erfahren, lohnt sich ein Blick auf die Webseite oder ein kurzer Anruf. Ein Verzeichnis aller Sommerrodelbahnen in Deutschland finden Sie hier. Oft gelten auch ein Mindestalter und eine Mindestgröße zusammen. So kann es auch sein, dass zwar ab 3 Jahren bei einer Begleitperson mitgefahren werden darf, aber zusätzlich noch eine Mindestgröße zum Mitfahren gilt. Diese liegt bei vielen Sommerrodelbahnen bei 100 cm.

Lese-Tipp: Sind Sommerrodelbahnen gefährlich? – Darauf sollte man achten

Gibt es Sommerrodelbahnen für Kleinkinder?

Kinder unter 3 Jahren dürfen bei Sommerrodelbahnen in der Regel nicht mitfahren. Oft gilt für die Mitfahrt allerdings entweder das Mindestalter oder die Mindestkörpergröße. Liegt die Mindestkörpergröße dann zum Beispiel bei 90 oder 95 cm, kann es sein, dass auch ein größeres Kind mit 2 Jahren schon mitfahren darf. Manche Sommerrodelbahnen nehmen es bei der Mitfahrt von Kleinkindern auch nicht ganz so genau. Ein kurzer Anruf lohnt sich, um enttäuschte Gesichter vor der Sommerrodelbahn zu vermeiden. Spezielle Sommerrodelbahnen für Kleinkinder gibt es nicht wirklich. Oft haben Sommerrodelbahnen noch kleine zusätzliche Attraktionen für Kleinkinder wie zum Beispiel Trampoline, Scooter-Bahnen etc. Bessere Ausflugsziele für Kinder unter 3 Jahren sind dann eher Indoorspielplätze oder Freizeitparks, da hier für Kleinkinder in der Regel deutlich mehr Auswahl geboten wird.

Lese-Tipps: